Impro - Termine in Leipzig!

Leipzig ist eine Impro-Stadt! Es gibt eine lebendige Szene mit diversen Gruppen, die jeweils ein ganz unterschiedliches Profil haben. Damit es dir leichter fällt, die Impro-Stadt Leipzig zu entdecken und nichts zu verpassen, geben wir dir hier einen Überblick über die Termine! (Kein Anspruch auf Vollständigkeit, checke auch deine Lieblingsgruppe direkt). 

Termine März 2024

01.03. - "Action&Drama" im Haus Steinstraße e.V.

Frischer Wind auf der Improbühne! Die wöchentlichen Improtheater-Kurse von Action&Drama halten nicht nur viel Spaß, Inspiration und Spannung bereit. Sie decken auch viele strahlende Nachwuchstalente auf, die nur darauf warten, einem Publikum große Freude zu machen. Hier geht es zu unseren Veranstaltungen und Tickets.

02.03. - "Theaterturbine" in der Moritzbastei

Das wird das Größte überhaupt. Auf keinen Fall verpassen – schon mal Tickets holen für „Hin und Weg“ und einen Abend voller urkomischer und ergreifender Momente. 

05.03. - "Adolf Südknecht" im Horns Erben

Die dokumentarisch-fiktive Improvisationstheater-Kultreihe ADOLF SÜDKNECHT – DIE SEIFENOPER-IMPROSCHAU ist eine ständig fortlaufende Geschichte über eine Kneipiersfamilie im Wandel der Zeit. Wer das nicht verpassen möchte, kann sich Hier Tickets sichern!

07.03. - "Brimborium Totale" im Drei der Münze

Habt ihr Lust auf wilde Geschichten, ungeahnte Wendungen und feurige Energie? Dann schaut doch mal bei Brimborium Totale vorbei und freut euch auf einen einmaligen Abend. Hier findet ihr noch mehr Informationen.

08.03. - "ImbH: Impro mit beschränkter Haftung" im Mückenschlösschen

Mit der Impro-Comedy-Show »Frauenpower« zum Frauentag hat das Ensemble von ImbH für alle Frauen ein Rundum-Wohlfühlpaket geschnürt. Männer sind an diesem Abend natürlich ebenso gern gesehene Gäste! Hier kommt ihr zu der Veranstaltung.

12.03. - "Impro Open Stage" im Dr. Hops

Jeden 2. Dienstag im Monat kommen die talentierten Schauspieler*innen auf die Hopfenbühne. Hier findet ihr noch mehr Kultur bei Dr. Hops.

15.03. - "Action&Drama" in der Mühlstraße 14 e.V.

Durch eure Ideen und unsere Assoziationen entstehen kleine und große Geschichten – einfach aus dem Zauber des Moments heraus. Alles ist möglich: Es gibt kein Drehbuch, nur die unumschränkte Herrschaft von spontaner Fantasie. Wir möchten euch zeigen, wie schreiend komisch Improtheater sein kann und wie viel mehr noch darin steckt.. Hier geht es zu unseren Veranstaltungen und Tickets.

15.03. - "SCHLICHT & ergreifend" im Haus Steinstraße e.V.

Klatsch und Tratsch im Dörfchen? Wer liebt wen und wer hat vielleicht Dreck am Stecken? Um die Peinlichkeiten, Sehnsüchte und düsteren Geheimnisse einer fiktiven, aber nicht unrealistischen, und sicherlich liebenswerten Dorfgemeinschaft dreht sich das abendfüllende Impro-Format „Das Dorf“. Hier geht es zu der Veranstaltung.

16.03. - "Theaterturbine" in der NaTo

Es ist wieder Zeit für „Das Labor“ – eine improvisatorische Entdeckungsreise! Hier findet ihr noch mehr tolle Impro-Formate der Theaterturbine.

22.03. - "All Inclusive Impro-Theater" im Haus Steinstraße e.V.

Kaum zu glauben aber wahr – der Winter ist offiziell vorbei. Wir starten in den Frühling! Und um die Frühlingsgefühle auch bei euch erwachen zu lassen, erheitert euch das Ensemble von All Inclusive gleich mit den entsprechenden Geschichten, Liedern und Gedichten. Was gibt es Schöneres. Hier geht es zu der Veranstaltung.

Immer wieder gibt es auch Events, bei denen sich die Improszene trifft und gemeinsam etwas auf die Bühne stellt! Zum Beispiel so coole Sachen wie das Konzert der Improvisierten Lieder oder einen Impro-Marathon. Einmal im Jahr wird auf der Feinkost der/die Impromeister*in des Jahres gewählt! Da solltest du ebenfalls unbedingt dabei sein – und erfährst hier von den Terminen!

Ein ziemlich schönes Event ist auch die OpenStage einmal im Monat im Dr. Hops – Craft Beer Bar (jeweils immer dienstags).

Impro in Leipzig - Termine wie das Konzert der improvisierten Lieder, wo alle gemeinsam auf der Bühne stehen.

Du willst immer auf dem laufenden sein?

Impro-Events in LE direkt auf dein Handy über unseren Telegram-Kanal! Keine Sorge, wir schreiben nicht oft ;). 

Du willst direkt zur bewährten Mischung aus längeren Geschichten und kurzen Spielen? Dann klicke auf Show-Termine Action&Drama.